das Jahr 2024 auf einem Blick!

Hier kannst du dich erkunden was gerade bei uns in der Schar alles passiert. Alle Aktivitäten werden hier kurz zusammengefasst.

Catch dä Zug

Schon ist wieder ein Jahr vorbei und der Anlass Catch dä Zug von der Jubla Wängi findet wieder statt.

Wir besammelten uns um 7:45 Uhr beim Bahnhof Tobel. Wir haben alle Teilnehmenden begrüsstt und konnten den Einstieg in 2 Gruppen mit diversen Hosensackspiele geniessen. Um 8:45 Uhr kam dann der Zug und fuhr uns nach Weinfelden. In Weinfelden angekommen mussten wir nicht weit laufen und besammelten uns beim BBZ wie die Scharen von Pfyn, Gachnang, Amriswil, Fischingen und natürlich Wängi, der Organisator.

Unsere Schar hat sich in 4 Gruppen aufgeteilt. Danach mussten die Gruppenleitenden sich beim Organisator besammeln um eine kurze Einführung zu bekommen. Danach ging es los. Die Räuber durften vor den Polizisten auf irgend einen Zug und durften fliehen. Die Polizisten mussten jedoch noch eine halbe Stunde warten bis sie die Räuber jagen durften. Die Räuber mussten jede Stunde den Standort in den Chat schicken und jede Gruppe musste bei diversen Ortschaften (Romanshorn, Frauenfeld und Kreuzlingen) gewesen sein und von dort ein Beweisfoto von der Tafel des Standortes und einer Uhr drauf ebenfalls in den Chat schicken.

Schlussendlich war es ein grosser Erfolg. 3 von 4 unserer Gruppen waren Räuber. Eine Gruppe waren sogar die goldigen Räuber und somit die absoluten Gewinner. Und dies schon das zweite Jahr in Folge. Wir danken Jubla Wängi für das Organisieren vom Catch dä Zug.

Ferien(s)pass

Wir haben uns am späten Nachmittag besammelt um einen Jahrmarkt zu machen. Die Teilnehmenden hatten viel Spass an der Hüpfburg. Es wurde ebenfalls noch fleissig Fussball gespielt. Zur Verpflegung gab es leckere Hotdogs und zum Dessert Donuts.

Zu Gast bei uns war der Gallier Crixsus, den wir am Winterplausch schon kennen lernen durften.

Am frühen Abend kamen dann plötzlich drei Römer auf uns zu. Sie begannen zu schimpfen, dass wir zu laut sind und sie sich nicht ausruhen können. Natürlich gaben sie Crixsus die Schuld. Die Römer forderten uns dann zu einem Spiel heraus. Der Verlierer geht. Wir hatten per Zufall den grossen Erdball aufgeblasen. Wir schlugen den Römern vor eine Runde Erdballkugelstossen zu spielen. Dies haben die Römer dann angenommen. Aber das die Römer auch eine Chance haben, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Immer eine Gruppe war am spielen und die andere Gruppe hat ohne das Wissen der Römer eine Waffe gebastelt.

Für die gewonnenen Spiele gab es natürlich für uns auch eine Belohnung. Wir bekamen goldene Kugeln, die wir ebenfalls an unsere Waffe befestigen konnten.

Als die Waffe fertig war haben wir beschlossen, alle gemeinsam gegen die Römer zu spielen. Mit Hilfe von allen Teilnehmenden und der Waffe haben wir es geschafft die Römer in die Flucht zu jagen. Danach konnten wir beruhigt wieder nach Hause gehen.

Spaghettiplausch

Am 9. März veranstalteten wir unsere beliebten Spaghetti-Plausch. Mit einem hervorragenden Team haben wir am Samstagmorgen begonnen, den Raum herzurichten und die Spaghetti im Alterszentrum Sunnewies zuzubereiten. Ein Riesendank an das Küchenteam des Alterszentrums für die Unterstützung.

Als dann abends die Türen geöffnet wurden, dauerte es nicht lange, bis alle Plätze gefüllt waren. Es entfaltete sich ein spannender Abend, geprägt von anregenden Unterhaltungen mit den Menschen aus Tobel-Tägerschen und den angrenzenden Ortschaften.

Mit einem Startvorrat von 25 Kilogramm Spaghetti haben wir mehr gekocht als üblich, aber aufgrund der grossen Nachfrage mussten wir nochmal 5 Kilogramm nachlegen, die ebenfalls im Nu verzehrt waren.

Wir betrachten diesen geselligen Anlass als grossen Erfolg und freuen uns darauf, am 26. Oktober 2024 eine ähnlich grosse Menge an Gästen beim Burger-Plausch begrüssen zu dürfen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die uns besucht haben!

Winteranlass

Wir haben uns im Pfarreiheim getroffen und haben da zwei Gestalten gesehen, die streitend an uns verbeigerannt sind. Wie sich später herausstellte waren es ein Römer und ein Gallier.
Die beiden sind dann in zwei verschiedene Richtungen gerannt und wir haben beschlossen, ihnen in zwei Gruppen zu folgen. Wir konnten dann einer Sägemehlspur folgen und mussten dazwischen Rätsel lösen.

Als beide Gruppen beim Schützenhaus angekommen sind, ohne Erfolg, die beiden zu finden, haben wir beschlossen, dort erstmals Zmittag zu essen.

Nach dem Essen kam dann der Gallier zu uns und erzählte uns, warum sie sich gestritten haben. Wir konnten jedoch nichts ändern und beschlossen, wieder nach Hause zu gehen.